Leseförderung mit den Würzburger Kickers an der Astrid-Lindgren-Grundschule Helmstadt

Im Rahmen der ersten kulturellen Woche vom 19.2. - 23.2.24 der Astrid-Lindgren-Grundschule in Helmstadt erlebten die Schülerinnen und Schüler einen besonderen Höhepunkt: den Besuch der Spieler Thomas Haas und Tim Sausen von den Kickers Würzburg. Am vergangenen Freitag, dem 23. Februar, wurden die Kinder von den Fußballprofis herzlich begrüßt, was für strahlende Gesichter und aufgeregte Gemüter sorgte.

Die beiden Spieler, bekannt für ihre Fähigkeiten auf dem Spielfeld, zeigten eine ganz andere Seite von sich, als sie sich bereit erklärten, jeweils ein Kinderbuch vorzustellen und daraus vorzulesen. Thomas Haas präsentierte "Tom Turbo – Die Ritterburg am Meeresgrund“ von Thomas Brezina,  während Tim Sausen die Kinder mit „Die Teufelskicker – Eine knallharte Saison“ von Frauke Nahrgang  begeisterte. Mit ihren lebhaften Stimmen und ihrer Begeisterung für die Geschichten zogen sie die jungen Zuhörer sofort in ihren Bann.

Nach den Lesungen hatten die Kinder die Gelegenheit, Fragen zu stellen und sich mit den Fußballspielern über ihre Lieblingsthemen auszutauschen - Fußball natürlich ganz vorne mit dabei. Es war erstaunlich zu sehen, wie schnell sich die Atmosphäre von der Ruhe des Lesens zur lebhaften Diskussion über Tore, Spieler und Lieblingsmannschaften wandelte.

Zum Abschluss verteilten Thomas Haas und Tim Sausen geduldig Autogrammkarten an jedes Kind. Die strahlenden Augen der Kinder und das Lächeln auf ihren Gesichtern sprachen Bände über die Freude und Inspiration, die dieser Besuch in der Schule hinterlassen hat.

Die Veranstaltung war nicht nur eine Bereicherung für die kulturelle Woche der Astrid-Lindgren-Grundschule, sondern auch eine wertvolle Erfahrung für die Kinder, die die Verbindung zwischen Sport, Literatur und Gemeinschaft erleben durften. Ein herzliches Dankeschön geht an Thomas Haas und Tim Sausen sowie an die Kickers Würzburg für ihre Teilnahme und ihre Zeit, die sie mit den Schülern geteilt haben. Es war ein Tag, der noch lange in Erinnerung bleiben wird und sicherlich die Begeisterung für Lesen und Fußball in den Herzen der Kinder weiter beflügeln wird.

 

Text und Bilder: Adrienne Bosch

veröffentlicht: Melanie Dürr 06.03.24