Zeitzeugenbericht: Georg Götz zu Besuch an der Astrid-Lindgren-Grundschule Helmstadt

Am Montag, den 19. März 2024, hatte die Astrid-Lindgren-Grundschule Helmstadt die Freude, Herrn Georg Götz und seine Frau zu einem bewegenden Besuch willkommen zu heißen. Der 88-jährige Herr Götz war ein Zeitzeuge der Bombardierung von Würzburg am 16. März 1945 und nahm sich die Zeit, den Schülern von seinen Erlebnissen an diesem tragischen Tag zu berichten.

In einer ergreifenden Erzählung führte Herr Götz die Schüler zurück in die Vergangenheit, als er als kleiner Schuljunge die Schrecken des Krieges miterlebte. Er berichtete, wie er und seine Familie den Tag der Bombardierung im Schrebergarten oberhalb von Grombühl verbrachten. Von diesem Ort aus sah er die ersten Leuchtbomben über die Stadt fallen.

Die Kinder lauschten gebannt, als Herr Götz von den Ereignissen jenes Tages berichtete. Er beschrieb die Angst und die Verzweiflung, die er und seine Familie empfanden, als ihr geliebter Garten und sogar der Hühnerstall den Bomben zum Opfer fielen. Doch trotz der Zerstörung blieb die Familie Götz unversehrt, und dafür waren sie dankbar.

Auch nach so vielen Jahren kann Herr Götz den schicksalhaften Tag nicht vergessen, und noch immer erinnern ihn viele Orte in Würzburg an die Schrecken des Krieges. Als greifbare Erinnerungen hatte Herr Götz Überreste einer Stabbombe und einen Splitter einer Granate von damals mitgebracht, die die Schüler betrachten und sogar berühren konnten. 

Nach dieser eindrucksvollen Präsentation hatten die Schüler die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Mit Geduld und Empathie beantwortete Herr Götz jede einzelne Frage und gab den Schülern noch tiefere Einblicke in seine Erfahrungen während jener dunklen Zeit.

Insgesamt war der Besuch von Georg Götz und seiner Frau an der Astrid-Lindgren-Grundschule Helmstadt eine außergewöhnliche Erfahrung für alle Beteiligten. Die Schüler hatten die seltene Gelegenheit, aus erster Hand von einem Zeitzeugen zu lernen und einen Einblick in die Geschichte zu gewinnen. Solche Begegnungen sind von großem Wert für das Verständnis vergangener Ereignisse und helfen dabei, die Bedeutung von Frieden, Toleranz und Erinnerung zu erkennen und zu schätzen. Die Schule ist dankbar für den Besuch von Herrn Götz und seiner Frau.

 

Text und Bilder: Adrienne Bosch

veröffentlicht: Melanie Dürr 26.03.24